10 Top Creativity Tools
Es wird viel darüber diskutiert, ob Manager und Mitarbeiter in Organisationen angesichts der Zwänge am Arbeitsplatz kreativ sein können. Ich persönlich denke, dass es genug verschiedene Möglichkeiten gibt, kreativ zu sein, dass die Frage nicht lautet, ob sie kreativ sein können, sondern eher, wie sie kreativ sein können und ob ihre Kreativität von der Unternehmensleitung geschätzt wird. Es wird oft gesagt, dass es so aussieht, als würden die Mitarbeiter nicht arbeiten, wenn sie nachdenken (oft ins Leere oder aus dem Fenster starren). Auch diese altmodische Ansicht sollte sofort ausgelöscht werden. Der Schein kann täuschen!
Hier sind 10 Kreativitätswerkzeuge, die verwendet werden können – beachten Sie, dass die Überschrift nicht die Top 10 Kreativitätswerkzeuge ist, sondern lediglich 10 Kreativitätswerkzeuge – um das Denken und die Ideen anzuregen:
FÜNF WS, EIN H TECHNIK
Diese Technik kann helfen, das Verständnis des Problems oder der Gelegenheit zu verbessern – die Ws und die H können dabei helfen, Wege zu finden, die von den Ws hervorgebrachten Ideen in die Praxis umzusetzen. Die Ws sind offensichtlich: 'who'; 'was'; 'wo'; 'wann'; und 'warum'?, und das H ist 'wie'? Dies ist eine einfach klingende Technik, die auf eine Reihe von Geschäftssituationen wie beispielsweise Strategie, Entscheidungsfindung und Marketing angewendet werden kann.
KREATIVE HERAUSFORDERUNG
Diese Technik berücksichtigt die aktuellen Annahmen, Überzeugungen, Einschränkungen, urbanen Mythen, Legenden usw. in Bezug auf die aktuelle Situation, das Produkt oder den Prozess. Es hinterfragt drei Bereiche:
Kann ein Teil der aktuellen Methode eliminiert werden?
Was ist der Grundgedanke hinter der aktuellen Methode?
Gibt es Alternativen zur aktuellen Methode?
Die Antworten auf diese Fragen sollten zu einigen Ideen für weitere Überlegungen und Untersuchungen führen!
SCHLAGMATRIX
Diese Matrix nimmt Merkmale von zwei unabhängigen Produkten oder Dienstleistungen auf, um neue Ideen hervorzubringen – denken Sie an das Telefon und den Computer. Kombinieren Sie die Eigenschaften und Sie erhalten das Internet! Um eine Matrix zu erstellen, führen Sie verschiedene Merkmale eines Produkts/einer Dienstleistung auf der horizontalen Achse und Merkmale des anderen auf der vertikalen Achse auf. Ordnen Sie jedem Element ein Merkmal zu, um die Matrixzellen zu vervollständigen. Betrachten Sie schließlich jede Paarung und verfolgen Sie diejenigen, die irgendwohin führen könnten.
LINKS-RECHTS-HIRN-WECHSEL
Dieses Tool nutzt das gesamte Gehirn, um ein Problem zu lösen. Typische Funktionen der linken Gehirnhälfte sind Schreiben, Logik, Sprechen, Rechnen und Überlegen, während unsere rechte Gehirnhälfte unsere „weicheren“ Fähigkeiten wie Kunst, Visualisierung, Intuition und räumliche Wahrnehmung steuert. Die Kreativitätsaufgabe kann so formuliert werden, dass sie das Denken von beiden Seiten des Gehirns erfordert, wobei zwei Spalten auf einer weißen Tafel verwendet werden, um die gegensätzlichen Ideen zusammenzufassen.
HUSCHEN
Dieses Tool verwendet eine Reihe von Fragen, die dazu beitragen können, Ihr bestehendes Produkt oder Ihre bestehende Dienstleistung zu verbessern. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der verschiedenen Elemente zusammen:
Ersatz – Kann irgendein Teil des Produkts/der Dienstleistung durch etwas anderes ersetzt werden?
Kombinieren - Was kann kombiniert werden, um ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu erstellen?
Anpassen – Was kann angepasst werden, um das Produkt zu verbessern oder eine Schwäche zu beseitigen?
Ändern – Können wir eine der aktuellen Lösungen ändern, um Alternativen zu finden?
Für andere Zwecke verwenden - Können wir die aktuelle Lösung verwenden, um bei einem anderen Problem zu helfen?
Eliminieren - Können wir aktuelle Teile des Produkts, der  here Methode oder des Problems eliminieren oder reduzieren?
Umgekehrt – Können wir die Reihenfolge von Teilen des Prozesses ändern?
Dies sollte verschiedene Ideen hervorbringen, die dann überprüft und berücksichtigt werden können.

CREATIVE TOOLS
Published:

CREATIVE TOOLS

Published:

Creative Fields